das Leck am Rumpf ist wieder dicht ...

Wenn man schweißen kann, ist alles ganz einfach. Mein Seglerfreund Tilo, der über den Sommer mit seinem Stahlsegler nur ein paar Boxen weiter liegt, kann´s zum Glück und hat zwei Bleche über die lecke Stelle geschweißt.

Erstmal musste das Bodenbrett weg, um von innen besser die Stelle zu sehen wo von außen geschweißt werden sollte. Das war gar nicht so einfach. Zunächst schraubte ich Zierleisten ab, dann musste ich das Türchen samt Seitenwand unter der vorderen Koje abschrauben ... und das Bodenbrett hakte noch immer und wollte nicht raus. Das Bord WC versteckt sich an der linken Seite und genau da hakte das ganze. Scheinbar wurde damals erst das Bodenstück eingelegt und dann alles drauf gebaut, so dass alles stabil sitzt ... nach einer halben Stunde Sägen (eigentlich flexen) und hämmern hatten Tilo und ich das Brett dann endlich raus. Erst jetzt war auch von innen deutlich zu sehen, dass an dieser Stelle eigentlich nur noch Rost war.

Mit meinem neuen Werkzeug, einer "Strahlscheibe" habe ich Anstriche und Rost weggeschrubbt. Das überraschend gut, sogar mit der einfachen Scheibe. Die Generalprobe für das Abschrubben des Unterwasserschiffes - dann aber mit 3er Scheibe - ist geglückt. Natürlich habe ich auch einen Aufsatz für den Staubsauger dabei, so macht das wieder Spaß. Im Herbst mit der Schrubbscheibe auf der Flex war das einfach nur eine Sauerei und voran ging es auch nicht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, bis auf das durch gerottete Loch ist alles so gut wie rostfrei. Wenn es dann etwas wärmer wird kommt von innen etwas Kriechöl zur Innenversiegelung rein, anschließend dichte ich auch mit Epoxidharz die innere Oberfläche ab, wenn ich das UWS bearbeite.

Dann war Tilo an der Reihe. Beim Anheften der Bleche hab ich angehalten, dabei sind die Temperaturen nicht so hoch.

Auf seinem Stahlsegler hat er immer sein kleines Schweißgerät dabei, von dem er sehr begeistert ist. Schweißen kann er, denn im Süden des Landes hat er eine Firma für Rohrgestell-Fertigung und etliches mehr.

Das Ergebnis ist oben schon zu sehen. Erst habe ich etwas Zink-Anstrich aufgetragen, nach ein paar Stunden kam dann ein Epoxid Anstrich darüber. Jetzt ist alles wieder dicht.

Als die Bleche dann richtig an den Rumpf "gebraten" wurden, habe ich mit Feuerlöscher, einem Wassereimer und einem feuchten Tuch Brandwache gehalten und die Rauchentwicklung eingedämmt.

Das Gute daran, dass nun der Boden und das Türchen samt Seitenwänden unter der Bugkoje weg sind, ist, dass ich nun besser an die Wasserpumpe und den Wassertank komme. Es stehen die Chancen gut, dass über den Sommer zumindest das Türchen samt Seitenwand auf der Bugkoje liegen bleiben ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0