so kam es zum Namen

Ursprünglich sollte mein Schiff "Kommod" heißen - es wird in Österreich häufiger verwendet - und steht im Grunde für gemütlich, bequem und entspannt. Ein Stahlschiffchen ist ja auch kein Renner.

 

Im Spanischkurs zur Vorbereitung für unseren Costa Rica Urlaub im Januar 2017 bearbeiteten wir mehrere Artikel über Costa Rica, einer davon hieß "pura vida". In diesem Artikel lernte ich, dass "pura vida" mehr als nur "pures Leben" und "kommod" bedeutet. Denn es bedeutet auch:

ein paar Beispiele für Touries:

- alles ist gut

- mir / ihm / ihr gehts gut

- hallo / wie geht's

- nett / toll / cool

- umwerfend

 

Als Begrüßung oder Verabschiedung hörten wir das öfter mal.

"pura vida" bedeutet aber auch mehr:

- "tranquillo" ... schön langsam (kommod), keine Hektik, bleib ruhig

- steh auf / mach weiter

- toll, dass du trotzdem weiter machst

- es geht immer weiter

- so ist das Leben, passt schon

- das Leben ist schön, genieße es

... und stellt dann die grundsätzlich positive Lebenshaltung im Land dar. Im Gespräch mit ein paar Ticos haben wir das so erfahren.

 

Einen Taxifahrer verabschiedete ich mit "pura vida" (etwa: das wird schon, nimms leicht) als er uns erklärte, dass er für die Rückfahrt vom Flughafen wegen einer Baustelle doppelt solange benötigen wird, wie für die Hinfahrt. Er entgegnete gleich und lächelte.

Wir haben einen jungen Costaricense kennen gelernt der in einer Pension ein Praktikum machte. Er wohnte schon einige Jahre in Wien und erzählte uns, dass er bald wieder nach Costa Rica zurück möchte. Er zeigte auf die Bucht, die wir über den Baumwipfeln von der Frühstücksterasse sehen konnten. Er meinte nur "pura vida", wir verstanden:

- mehr brauch ich nicht

- es wird sich schon ergeben

 

Es ist freilich nicht möglich, eine Lebensphilosophie aus Costa Rica nach Europa zu importieren und einfach "pura vida" sein.

 

An einer positiven Grundhaltung kann man arbeiten und beim Segeln von "pura vida" lernen:

- einfach positiv zu sein

- beim Segeln entspannen

- den Kopf frei bekommen

- im Moment das Sein genießen

- Energie für den Alltag zu tanken

Speziell für Therapie und Beratung sind das schöne Ankerpunkte. Durch das Segel- Erlebnis und  präsenten Botschaft können die eigenen Einstellungen entwickelt werden.