erste Schritte in Holz

Auf dem Schiebeluk steht "Allzeit gute Fahrt" geschrieben. Dies möchte ich heute, am 1.1.2017, meinen treuen Lesern widmen, nämlich "allzeit gute Fahrt", Glück, Zufriedenheit und Gesundheit für das Jahr 2017 zu wünschen.

 

Vor der meiner Winterpause habe ich ein paar Tage in der Werkstatt gearbeitet. Auf dem Programm standen das Beurteilen der Segel, Besorgen der Plexiglas Scheiben (inkl. Reparaturset für Segel ...) auch das Vorbereiten der Holzteile für das spätere Lackieren.

Vorbereitet sind schon mal die beiden Pinnen - ein kurze, eine lange - das Schiebeluk und die Steckschotts. Nicht auf dem Bild sind die vorbereiteten Lüftungskästen.

 

Hinter den Lamellen des oberen Steckschott Teiles war ein Fliegengitter aus Draht, das schon eine ganze Weile da dran war (und was sich im Laufe der Zeit so ansammelte...). Das musste erstmal raus gefummelt werden, bevor es ans abschleifen ging.

 

Ein paar Holzteile, wie Handläufe, Sitzflächen, Fußbereich in der Plicht oder vorderes Luk werden nach der Winterpause bearbeitet. Lackiert wird alles zusammen hoffentlich im März.

 

Auch der neue Sitzbereich an der Hundekoje muss konstruiert werden.

 

Die Schaumstoffe und Bezüge für die Sitz- und Liegeflächen sind ebenfalls so gut wie bestellt.

 

Weitere Arbeiten in der Werkstatt - neben Holzteile für die Lackierung vorbereiten - sind das Zuschneiden der Plexiglas Scheiben und auch die Reparatur der Segel. Da und dort sind einige Nähte zu stopfen. Aber das sind Themen für Berichte nach der Winterpause. Natürlich geht es ab Februar auch auf dem Schiffchen weiter ...

 

Alles Gute für 2017 und bis demnächst.