die Projekt-Perspektive

bis April 2017 soll das Schiff ins Wasser und es sind noch viele Detailarbeiten zu erledigen. Am Anfang des Projektes zur Restaurierung meiner Domp hatte ich die nötigen Aufgaben in Gedanken sortiert. Nach ersten Fortschritten wurde mir klar, dass der Aufwand größer wird und doch die eine oder andere Baustelle zusätzlich aufgeht als ursprünglich gedacht und somit das Projekt auch komplexer werden lässt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, das Winterprojekt "pura vida" auch als kleines Projekt zu organisieren.

 

Projekte sind per Definition einzigartig, neuartig, zeitlich begrenzt, komplex und haben ein begrenztes Budget. Für mein Projekt sind alle Kriterien somit erfüllt.

Um in Projekten den Überblick über nötige Arbeiten, Fortschritte, Kosten und Risiken zu behalten, gibt es ein paar Hilfsmittel. Diese sind auch für kleinere private Projekte sehr nützlich und sinnvoll.

Die wesentlichsten Elemente sind ein PSP (Projekt Strukturplan) - wie im Bild oben, ein Meilensteinplan und ein Kostenplan. Um ein Projekt erfolgreich zu beenden ist es äusserst wichtig, vor Projektbeginn Ziele zu definieren.  Je nach Projekt können auch andere Hilfsmittel gute Dienste leisten. Für mein Vorhaben reichen allerdings diese vier.

Für mein Restaurierungsprojekt möchte ich meine vier Hilfsmittel näher erläutern.

Ziele:
- Roststellen bearbeitet und Schiff lackiert
- Salon wohnlich
- Motor und Elektrik funktioniert
- Rigg und Segel in Ordnung
- segel bereit ab April 2017

- Budget einhalten
Zusatz-Ziele:
- Kompass (Stahlschiff tauglich)

- Solar-/Wind Stromversorgung
- Windsteueranlage


Meilensteine:

- 31.12.2016: erste Verzinkungen

- 28.02.2017: kein Schleifen mehr in Halle

- 26.03.2017: Motor, Rigg und Segel bereit

- 02.04.2017: Lackarbeiten abgeschlossen

- 09.02.2017: Innenausstattung wohnlich

- 14.04.2017: Kranen

- 16.04.2017: Deckaufbauten angebracht
- 21.04.2017: an Liegeplatz festmachen


Kostenplan:

Gesamtbudget

- Kaufpreis

- Überstellung

- Liegeplatz Winter

- Lacke

- Werkzeuge

- Ersatzbeschaffungen

- Neuanschaffungen

Ziele zu definieren klingt vielleicht in diesem Zusammenhang etwas komisch, denn eigentlich sollte mein Ziel ja sein, ab April 2017 zu segeln.

Es ist bei Softwareentwicklung ähnlich wie bei der Schiffsrestaurierung: wenn nicht ein Rahmen definert ist, ist ein Verlieren in Details vorprogrammiert.

Daher definiere ich meine Ziele "SMART":

Spezifisch: z.B. nur an Roststellen arbeiten

Messbar: z.B. Budget einhalten, Lack ist ok

Akzeptiert: ich finde Kompromiss mit mir

Realistisch: die Ziele sind auch erreichbar

Terminiert: es gibt (erreichbare) Termine


Meilensteine helfen dabei, das Projekt zeitlich im Ruder zu behalten.

So gibt es die Vorgabe seitens der Werft, bis Ende Februar Schleifarbeiten am Rumpf beendet zu haben.

Damit noch Zeit für Nacharbeiten ist, sollen die Lackarbeiten bis 4.2. abgeschlossen sein - das ist natürlich Temperatur abhängig.

Deckaufbauten können bis spätestens am Kran-Wochenende im Wasser liegen angebracht werden.

Natürlich dürfen die Arbeiten auch vor dem spätesten Endtermin abgeschlossen sein.


Kosten sind in jedem Projekt ein wichtiger Erfolgsfaktor, ganz besonders im privaten Bereich.

Daher habe ich mir ein Gesamtbudget zusammen gestellt, von dem die Arbeiten am Schiff finanziert werden.

Von größter Bedeutung dabei ist, dass ich jederzeit im Bild über den aktuellen Stand und den  Ausblick auf die noch geplanten Kosten habe.



Das zentrale Element in der Projektsteuerung ist der PSP, der Projekt Struktur Plan. Dieser PSP stellt das Projekt in den wesentlichen Aufgaben dar und gibt einen guten Überblick über das Projekt und welche Arbeiten zu erledigen sind.

Der PSP kann unterschiedlich erstellt werden. So kann der PSP in zeitlicher Abfolge erstellt werden, um daraus einfacher einen Terminplan zu erstellen. Die andere Möglichkeit ist den PSP nach Themen bzw Objekten zu strukturieren. Da ich keinen Terminplan ableiten möchte, organisiere ich den PSP nach Themen - siehe auch das Bild oben - und behalte so den Überblick über die Aufgaben und mit dem Meilensteinplan habe ich die Termine im Auge.

 

Über das Controlling werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten.