die Holzaufbauten glänzen schon wieder ...

Hier warten die Aufbauten aus Holz schon darauf, wieder aufgehübscht zu werden. Die erste Segelsaison hat doch ein paar Spuren hinterlassen. Und da das Holz wegen Rostnachbesserungen sowieso ab musste, habe ich alle Teile vor der Winterpause gleich in die Werkstatt geholt und über lackiert.

Am ersten Nachmittag waren die Handläufe, Lüftungskästchen, die Sitzteile auf der hohen Kante und die Basis für die Traveller Schiene wieder in etwas abgetöntem Goldgelb lackiert. Für die restlichen Teile war es schon zu dunkel geworden.

Vor dem Lackieren der Luken mussten erstmal die Silikon-Abdichtungen entfernt werden. Im Frühjahr hab ich die nicht wirklich schön dran gemacht, außerdem hat sich Schleifstaub daran festgesetzt. Das sah schon schmuddelig aus. Das Rauskratzen war doch recht mühselig, aber nötig.

Mit dem letzten Schritt bzw. letzten Tropfen Farbe sind dann auch die Luken, Sitzflächen und Lehnen für´s Cockpit und die Pinne fertig geworden.

In der kommenden Saison wird auch die Achterluke wieder ihren Holzdeckel in Gelb erhalten. Der musste während dieser Saison in der Werkstatt erstmal richtig durchtrocknen. Die Fugen werde ich im Frühjahr wieder mit weißem Pantera abdichten, hoffentlich gelingen mir die Fugen dann schöner.

Freilich muss ich im Frühjahr dann noch ein paar Kleinigkeiten an Bord nachbessern. Wie es kommen musste habe ich vergessen, den Handlauf zum Niedergang abzuschrauben. Auch die Führungen für die Steckschots zum Niedergang und zur Achter-Backskiste sind aus Holz und sollen neu lackiert werden.

 

Im letzten Arbeits-Blogbeitrag vor der Winterpause werde ich über die ersten Stromarbeiten berichten.