erste Gedanken über Fenster und Luken

die Fenster musste ich alle raus nehmen um zu sehen, wie der Rostzustand darunter war. Nun ... an einigen Stellen wird schon eine Rostbehandlung nötig, sieht allerdings schlimmer aus, wie es wirklich ist. Außerdem waren die Plexiglas Scheiben großteils kaputt und müssen ohnedies erneuert werden.

Schlimmer ist allerdings die Luke im Vordeck. Denn zum einen ist das innen liegende Rahmenholz festgerottet, zum anderen sind viele Stellen am Metallrahmen total verrostet. Daher habe die Luke mit "x" umrandet - das soll raus geschnitten werden. Da das Schiff in der Halle steht, die Plane aus Kunststoff ist und auch innen noch Holz ist muss ich mit der Werft erst klären, wie das Rausflexen von statten gehen kann. Letztlich soll eine Edelstahl Luke dran, aber mehr dazu später

Das Plexiglas-Fenster ganz vorne, ebenfalls zur Bugkabine wie die Luke, sitzt so fest und ist ohne Kontermuttern verschraubt, sodass dieses Fenster ebenfalls rausgeschnitten werden muss. Rostarbeiten sind dort auch zu erledigen, deswegen sind die Schrauben ja auch festgerottet.

Die Plexiglas Scheiben, die ich erneuere, werden mit weniger Schrauben verschraubt und mit Sikaflex Dichtungskleber verklebt.

 

Die Plexiglas Scheiben und zugehörige Sägeblätter für die Stichsäge und das Sikaflex bekomme ich zu vernünftigen Preisen im Baumarkt. Zuschneiden muss ich nur die Kurven, die Fenster werden allerdings im Baumarkt in der richtigen Höhe und Breite rechtwinkelig zugeschnitten werden. Das erleichtert die Sache ungemein.